2020: Fast 240.000 Tote durch Feinstaub in der EU

Mit den steigenden Energiekosten wurde die Gesundheitsbelastung durch Feinstaub aus dem Blick verloren. Ausweichbrennstoffe wie Holz können das Problem in den nächsten Jahren verschärfen.

Quelle: https://www.telepolis.de/features/2020-Fast-240-000-Tote-durch-Feinstaub-in-der-EU-7359707.html
Autor: Christoph Jehle (29.11.2022)

Auszug:

Die aktuell gute Nachricht lautet: Im Jahr 2020 hatten Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie in vielen Ländern eine positive Auswirkung auf die Schadstoff-Emissionen gehabt und zu einer verbesserten Luftqualität geführt. Die Stickstoffdioxid-Konzentrationen sind während der Lockdowns vorübergehend zurückgegangen, was eine direkte Folge des geringeren Straßenverkehrs während der Covid-Lockdowns war.

Unabhängig von diesen Sondereinflüssen war zwischen 2005 und 2020 die Zahl der vorzeitigen Todesfälle aufgrund von Feinstaub-Belastung in der EU um 45 Prozent zurückgegangen, meldete die Europäische Umweltagentur in Kopenhagen.

Setze sich dieser Trend fort, könne die EU ihr Ziel voraussichtlich erreichen und die Zahl der durch Feinstaubbelastung ausgelösten Todesfälle bis 2030 um 55 Prozent reduzieren. Dieses Ziel hatte die EU-Kommission im Rahmen des sogenannten European Green Deal ausgegeben.

Das Wiederanfahren von Steinkohle-Kraftwerken wird die Stickstoffdioxid-Konzentrationen jedoch wieder erhöhen, weil die Rauchgasentschwefelung jetzt im Bedarfsfall auch abgeschaltet werden darf, wenn der benötigte Branntkalk oder das Erdgas dafür nicht zur Verfügung stehen. Dies wurde mit dem Vierzehnten Gesetz zur Änderung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes vorsorglich festgelegt.